„Verrückt nach Dir“: Louis Zorich ist tot

    Charakterdarsteller starb im Alter von 93 Jahren

    "Verrückt nach Dir": Louis Zorich ist tot – Charakterdarsteller starb im Alter von 93 Jahren – Bild: YouTube/Screenshot
    Louis Zorich (r.) mit Seriensohn Paul Reiser in „Verrückt nach Dir“

    Louis Zorich war über ein halbes Jahrhundert lang eine feste Größe auf amerikanischen Theaterbühnen. Sitcom-Fans kennen den Charakterdarsteller aber vor allem in einer ganz bestimmten Rolle, als Paul Buchmans eigenwilliger Vater Burt in „Verrückt nach Dir“. Am Dienstag ist Zorich im Alter von 93 Jahren in seinem Zuhause in New York gestorben.

    Louis Zorich stammte aus Chicago, absolvierte aber bereits 1960 sein Debüt am New Yorker Broadway. Den Theaterbühnen der Ostküsten-Metropole sollte er bis 2003 treu bleiben. 1969 wurde er für seine Leistung in dem Bühnenstück „Hadrian VII“ für einen Tony als Bester Nebendarsteller nominiert.

    Zur gleichen Zeit startete Zorichs Filmkarriere mit Rollen in „Coogans großer Bluff“, „Der verkehrte Sherlock Holmes“ und schließlich der Verfilmung des Kult-Musicals „Anatevka“. In den nächsten Jahrzehnten war der Schauspieler außerdem in „Die Muppets erobern Manhattan“, „Bluthunde am Broadway“ und „Detachment“ zu sehen.

    Nach Gastauftritten in Serien wie „Spenser“ und „Der Equalizer“ erhielt Louis Zorich seine erste feste Serienrolle in der CBS-Comedy „Brooklyn Bridge“. Darin verkörperte er zwei Staffeln lang das Oberhaupt einer jüdischen Familie, die im New York der 1950er Jahre lebte.

    Auch international bekannt wurde Louis Zorich aber erst mit einer weiteren Sitcom der 1990er Jahre. In dem NBC-Hit „Verrückt nach Dir“ spielte er Burt Buchman, den mürrischen Vater von Protagonist Paul Buchman (Paul Reiser), Besitzer eines Sportwarengeschäfts, der im Verlauf der Serie in den Ruhestand ging. Seine Ankunft im Apartment von Paul und Jamie (Helen Hunt) kündigte er immer lautstark und auf unnachahmliche Art und Weise über die Gegensprechanlage an: „Ich bins, Burt! Burt Buchman – dein Vater!“

    Louis Zorich war seit 1962 mit Olympia Dukakis verheiratet, die 1987 mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin in „Mondsüchtig“ ausgezeichnet wurde. Aus der Ehe gingen drei Kinder und vier Enkelkinder hervor.

    02.02.2018, 11:38 Uhr – Ralf Döbele/ukrainereforms.info

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Thinkerbelle am 02.02.2018 14:54 via tvforen.de

      Ich hab die Serie "Verrückt nach dir" in den 90ern sehr gern geschaut. An den Vater kann ich mich jetzt nicht so erinnern, aber die Beschreibung lässt doch ein kleines Lichtlein am Ende des Erinnerungs-Horizonts aufflackert.

      Möge er in Frieden ruhen!

      Zur Zeit wird die Serie im Disney Channel wiederholt, das werde ich vielleicht mal reinschauen und die ein oder andere Episode noch mal sehen. Bisher hatte ich sie nur aufgenommen.
      Ich kann mich vor allem an eine Folge erinnern, als das Pärchen ein Baby hatte. Das hat immer geschrien und wollte nicht einschlafen. Die etwas überängstliche Mutter rief dann mitten in der Nacht den Kinderarzt an, und als der nicht mehr reagierte fuhr sie mit dem Kind zu ihm hin. Und da fiel es ihr auf, dass das Kind während der Autofahrt einschlief. Was zur Folge hatte, dass es von nun an jeden Abend stundenlange Autofahrten gab, um das Kind in den Schlaf zu wiegen. An die Folge musste ich jedes Mal denken, wenn mir jemand erzählte, dass ihr Kind nur im Auto problemlos einschläft. Ud ich hab inzwischen auch von Eltern gehört die das tatsächlich so machen wie die Buchmans in der Serie!
      Und eine andere Folge gab es mal mit Mel Brooks, wo es glaube ich darum ging, dass sie versucht haben mit hunderten von Ermäßigungs-Coupons umsonst einzukaufen.
      Also wie gesagt, eine wunderschöne Serie, in der Probleme des Alltags auf exzentrische und witzige Weise gelöst wurden.
      • Spenser am 02.02.2018 15:10 via tvforen.de

        Sehr traurig....mochte ihn ganz gerne in "Verrückt nach Dir". 93 Jahre ist ein schönes Alter!

    weitere Meldungen

    SitemapSuperstition HDTV | Photos – Ecology Concepts 40 | Layarkaca21